Dienstag, 31. März 2009

2655 km von Perth nach Adelaide mit dem Indian Pacific



Am Sonntag um 11.55 Uhr bin ich in Perth in den Zug gestiegen und nach ca. 40 Stunden Fahrt heute morgen in Adelaide angekommen. Was fuer eine Fahrt! Nicht nur lang, sondern auch sehr interessant! Man hatte ja genug Zeit seine Mitfahrer kennen zu lernen (in manchen Faellen, ob man nun wollte oder nicht..). Als erstes hatte ich einen beleibten, aelteren Australier neben mir, der sich - wie er mir erzaehlte- fuer die Geburt Europas und die Entwicklung ab dem Roemischen Reich interessierte. Da kamen wir leider nicht wirklich ins Gespraech... =P
Zum Glueck wurde er spaeter von einer netten Kanadierin abgeloest. Ausserdem habe ich ein paar Deutsche ( wie ueberall natuerlich auch im Zug vertreten), einen Daenen und eine Franzoesin kennengelernt, die mir auch gleich ein Bier angeboten hat.
Ansonsten strotzt die Landschaft, die draussen vorbei zieht nicht gerade vor Abwechslung und Veraenderung, was auf seine Art auch wieder beeindruckend ist! Links und rechts rote Erde und Buesche und ab und zu ein paar Kaenguruhs, wir fahren durch die Nullarbor Plain (so heisst diese baumlose Ebene) und es geht 478 km nur gerade aus ( laengster schnurgerader Schienenstrang im Welt-Eisenbahnnetz).
Stops haben wir in der Minenstadt Karlgoorlie und in Cook, einer Geisterstadt mitten im Nichts mit vielleicht 10 Einwohnern. Doch sogar hier gibt es einen Souvenirshop!
Die letzten 2 Tage waren also auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis!

Keine Kommentare: